Regional einkaufen

regional einkaufen

Gedanken zur Grundversorgung in unserem Dorf

Liebe Alberschwender:innen, 

wir vom Unterausschuss Landwirtschaft, Regionalität, Umwelt, Energie, Abfall und Wertstoffe haben uns bei der letzten Sitzung Gedanken zum Thema Grundversorgung gemacht und möchten euch darüber informieren. 

Die aktuelle Situation (Krieg, Covid, Ressourcenknappheit, …) machen uns allen gerade besonders bewusst, dass es in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens immer mehr Abhängigkeiten gibt.

ein Bund Obst, der auf einem Holzschneidebrett sitzt

In Vorarlberg zum Beispiel decken unsere landwirtschaftlichen Betriebe nur

  • ca. 2 % bei Getreide
  • ca. 5 % bei Schweinefleisch
  • ca. 7 % bei Gemüse 

des Gesamtbedarfs ab.

Eine nachhaltige und krisenfeste Grundversorgung in Albschwende ist uns ein Anliegen. Wir sind der Meinung, dass durch den Einkauf auf dem Wochenmarkt, das Bewirtschaften von Haus- und Gemeinschaftsgärten und den Einkauf bei unseren landwirtschaftlichen Betrieben im Ort schon einiges dazu beigetragen wird.

Wenn auch du eine Idee zur Sicherung unserer Grundversorgung hast oder Initiative dafür ergreifen willst, unterstützen wir dich seitens des Unterausschusses sehr gerne. 

Anbieter aus Alberschwende

Hier können Sie eine Liste der Anbieter und der angebotenen Produkte als pdf-Datei herunterladen. (Stand: 09.11.2023)