Home
Reservierungskalender
Beteiligungsprozess_Verkehrslösung Alberschw.
Gemeinde
Bürgerservice
Politik
Mobilität
Leandoblatt
Fundgegenstände
Asylwesen
Bildung
Gesundheit & Soziales
Kultur
Tourismus & Gastronomie
Sport & Freizeit
Vereine
Wirtschaft & Gewerbe
Immobilien
Pfarre
Links
Download
Liftbetriebe Alberschwende
Die neue Abfall-App für Vorarlberg.

Eine aktuelle Liste sämtlicher Alberschwender Vereine mit Kontaktadressen finden Sie in unserem Downloadbereich als pdf-Datei.


Back

Oldtimertraktorenfreunde Alberschwende

Daniel Winder
Lebür 166
6861 Alberschwende

www.traktorenfreunde.at


Aus dem Vereinsgeschehen

Seit dem Frühjahr 2002 gibt es den Verein „Oldtimertraktorenfreunde Alberschwende“. In den Jahren davor organisierten wir unsere Treffen als Mitglieder des „Union-Schibobklubs Alberschwende“. Doch da dieser Sport so gar nichts mit unserer Vorliebe für alte Traktoren gemeinsam hatte, entschlossen wir uns im Jahr 2002 unter unserem damaligen designierten Obmann Egon Gmeiner, einen eigenen Verein zu gründen.

Im April 2002 wurde die Bildung unseres Vereins behördlich genehmigt. Im Juni des gleichen Jahres führten wir unser 6. Oldtimertraktorentreffen in Alberschwende durch, bei welchem rund 300 alte Traktoren aus dem In- und Ausland ausgestellt wurden.

Zwei Tage nach dem Treffen, am 24.06.2002, traf uns die Nachricht vom plötzlichen Ableben unseres nunmehrigen Ehrenobmannes Egon Gmeiner. Im November 2002 entschieden wir uns, die Vereinstätigkeit, im Sinne von Egon, unter der Leitung von Jürgen Gmeiner weiterzuführen.

Im Juni 2004 fand das 7. Oldtimertraktorentreffenm statt, bei dem wir wieder viele Fans dieser alten Fahrzeuge begrüßen durften. Die weiteste Anreise hatten zwei Traktorenfreunde aus Hörsching (Oberösterreich).

Anfang Juli 2006 veranstalteten wir das 8. Oldtimertraktorentreffen im Rahmen eines verlängerten Frühschoppens bei Lothars Scheune. Strahlender Sonnenschein, tolle Stimmung, über 200 Oldtimertraktoren und an die 1000 Besucher aus dem In- und Ausland ließen das Treffen zu einem tollen Erfolg werden.
 

Obmann:

Daniel Winder

Obmannstellvertreter:  

Michael Prentner

Schriftführer:

Jürgen Gmeiner

Kassier:

Herbert Beck

 

Unsere Philosophie ist es, alte Traditionen zu bewahren und die immer mehr aus dem Alltagsleben verschwindenden alten Traktoren als Teil unserer Kultur zu erhalten und den Freunden dieser Fahrzeuge die Möglichkeit zum geselligen Erfahrungsaustausch zu bieten.

Leandoblatt September 2017
September 2017

Nächste Ausgabe:

Redaktionsschluss: Mo, 2.10.
Erscheinungstermin: Fr, 13.10.

Archiv ältere Ausgaben

Nächste Termine:

Nächste Sitzungstermine:

Derzeit sind keine weiteren Sitzungstermine gemeldet.